Häufig gestellte Frage unserer Partner

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Natürlich steht Ihnen auch unser Team für Ihre Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Allgemeine Informationen zur Bearbeitung von Construyo Projekten

Ich habe den Zuschlag für eine Ausschreibung bekommen - Was passiert als nächstes?
🎉 Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Sie können den Auftrag in Ihrem Portal unter meine Projekte einsehen und direkt Kontakt mit der Bauherrenschaft aufnehmen.

Das passiert dann als nächstes:

1 - Melden Sie sich bei Ihren Kunden

Das erste, was Sie nun tun sollten, ist sich innerhalb von 72 Stunden bei der Bauherrin zu melden, um Construyo’s Kundenversprechen nachzukommen! Dies ist über die Kundennachrichten in

Wenn Sie mit Kunden sprechen möchten, finden Sie die Kontaktdaten des Bauherrn unter meine Projekte ganz oben auf einer jeweiligen Auftragsseite.

2 - Wenn Sie mit Kunden sprechen möchten, finden Sie die Kontaktdaten des Bauherrn unter meine Projekte ganz oben auf einer jeweiligen Auftragsseite.

Nutzen Sie die "Kommentar"-Funktion innerhalb der WebApp, um mit dem Construyo-Team kommunizieren. Gerade wichtige Informationen über den Projektfortschritt wie mündliche Vereinbarungen, Ortstermine, etc. sollten hier festgehalten werden.

So kann unser Team verfolgen, wann ein Projekt fertig ist, sodass wir Sie pünktlich für Ihre Leistung bezahlen können.


3 - Laden Sie Ihre Leistungen in der WebApp hoch

Alle gebuchten Leistungen sind in der Auftragsansicht verzeichnet, wobei Sie als Partner immer nur Leistungen, die Ihnen zugewiesen sind, hochladen und abschließen können.

⚠️ Achtung: → Nachdem Sie hier Leistungen hochladen und abschließen (z.B. eine Entwurfsplanung), werden diese von Construyo an die Bauherren geschickt!

Auch Leistungen wie Ortstermine können Sie hier abgeschlossen werden. Dazu muss allerdings angegeben werden, wann diese Leistungen abgeschlossen werden.



Sie wollen eine erste, nicht finale Version Ihrer Leistung abschicken, um Kundenfeedback zu bekommen? Senden Sie Ihre Dokumente mit Hilfe der Nachrichtenfunktion an Bauherren, sodass diese Feedback geben können.

4 - Erhalten Sie Ihre Vergütung von Construyo

Nach Lieferung der Leistung(en) werden Sie wie vereinbart vergütet. Stellen Sie sicher, dass Sie den Bauherren wirklich das liefern, was zuvor vereinbart wurde.

Am Ende Ihrer Leistungen senden wir Kunden eine Umfrage, aus der die Kundenbewertungen stammen, die Sie in der WebApp einsehen können.

Gute Arbeit zahlt sich aus! Auch bei Construyo werden Kundenbewertungen in Ihrem Portfolio angezeigt. Somit haben potenzielle Bauherren einen ersten Eindruck Ihrer Arbeit und Ihres Services, es kann sich somit positiv auf die Entscheidungen der Bauherren auswirken!

Wie viel Zeit habe ich, um einen Auftrag zu bearbeiten, bzw. die Teilleistungen und Leistungen abzuschließen?
Der gewünschte Bearbeitungszeitraum wird gemeinsam mit der Bauherrenschaft festgelegt. Hierbei wird stets darauf geachtet, dass es sich um realistische Bearbeitungszeiten handelt. Die proaktive Kommunikation über Fristen und Bearbeitungsstände mit der Bauherrschaft und Construyo wird gewünscht.
Bin ich dazu verpflichtet, Nachbesserungen oder Änderungen auf Wunsch der Kundin vorzunehmen?
Änderungen durch den Kunden oder seitens des Bauamts sind an der Tagesordnung. Diese sind im Rahmen des Möglichen durch Sie einzuarbeiten.

Sollte ein Projekt durch Änderungen oder Nachforderungen, welche nicht im Rahmen der Bearbeitung absehbar waren, unwirtschaftlich für Sie werden, dann besteht die Möglichkeit, einen Mehraufwand über Construyo an den Bauherren kommunizieren zu lassen.
Wen kontaktiere ich bei Änderungen oder Fragen zu einem Auftrag?
Fragen rund um einen Auftrag können jederzeit mit der Bauherrschaft geklärt werden.

Falls sich ein Mehraufwand abzeichnet, sollten Sie sich umgehend mit Construyo in Verbindung setzen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. Die Kollegen sind unter der 030 567 954 02 oder per E-Mail unter info@construyo.de erreichbar.
                                                  

Navigation in der WebApp

Dashboard
In Ihrem Dashboard finden Sie alle Informationen über Ihren monatlichen Umsatz, Ihre Kundenbewertungen Sie können sich letzte Aktualisierungen in Form von Kommunikation innerhalb Ihrer Projekte, sowie Ihre laufenden Projekte anzeigen lassen.

Außerdem finden Sie dort eine Übersicht über alle offenen Ausschreibungen in Ihrer Nähe
Offene Projekte
Ausschreibungen - Hier finden Sie alle offenen Ausschreibungen. Ihre abgegeben Angebote, sowie alle “nicht erfolgreichen” Ausschreibungen. Außerdem können Sie Ihr Portfolio einsehen und sich Tipps und Tricks im Construyo Ratgeber abholen.

Festpreis - Projekte, die nicht als Ausschreibung durch die Bauherren gebucht werden laden in diesem Segment. Seltener verirrt sich ein Projekt hier rein.

Meine Projekte
Haben Sie Ihre laufenden Projekte immer im Blick! Unter “Meine Projekte” lassen sich die einzelnen Projekte und deren Fortschritte einsehen. Sie können über die einzelnen Projekte mit den Bauherren und Construyo in Kontakt treten, ebenso die anderen Fachplaner, welche an den gleichen Projekt arbeiten, sind dort auffindbar.
Rechnungen
🚧 Dieser Bereich wird aktuell noch geplant und gebaut! Wir halten Sie auf dem Laufenden!
                                                  
Partnernetzwerk
Dahinter verbirgt sich unser Construyo-Partner-Verzeichnis. Hier finden Sie alle Construyo-Partner in den jeweiligen Bundesländern nach Profession sortiert. Sie suchen einen Kollegen in Berlin? Hier werden Sie fündig! Schauen Sie sich die Portfolios der Kollegen und sammeln Sie Inspiration für Ihr eigenes!
Einstellungen
Dieser Bereich ist für Sie bestimmt. Hier gestalten Sie Ihre Außendarstellung, in Form des Portfolios und des Profilfotos, laden hier Ihre Dokumente hoch und legen Sie Ihr Leistungsspektrum fest!

Fragen zu den Ausschreibungen

Was tun, wenn die vorgeschlagene Preisschätzung nicht gut ist?
Jedes Projekt ist ein Unikat, eine umfassende Einschätzung für ein auskömmliches Honorar kann daher vor allem beim Bauen im Bestand erst nach eingehender Prüfung der Randbedingungen durch den jeweiligen Fachmann oder die Fachfrau erfolgen.

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht direkt auf der Ausschreibung unter “Haben Sie Fragen?” auf der Ausschreibungsübersicht.

Daraufhin können wir unter Einbeziehung der Einschätzung unserer eigenen Experten den Preis erneut prüfen.
Wie ist der Status meiner Ausschreibung?
Den Status Ihrer laufenden Ausschreibungen können Sie unter “Meine Bewerbungen” einsehen. Hier sehen Sie bspw. wie viele Bewerber es für eine Ausschreibung gibt und wie lange die Ausschreibung noch offen ist.

Sollten Sie eine Ausschreibungen gewinnen, werden Sie benachrichtigt und das Bauvorhaben wird als Auftrag unter “Meine Projekte” zu finden sein.

Sollten Sie eine der hier gelisteten Ausschreibungen verlieren, landet diese unter “Nicht erfolgreich” und Sie können einsehen, was Sie beim nächsten Mal verbessern können im nächsten
Weshalb habe ich einen Auftrag nicht bekommen?
Sie können unter “Nicht erfolgreich” in der Construyo WebApp einsehen, ob eine Ausschreibung verloren wurde, weil

A: der Kunde sich für einen anderen Partner entschieden hat, oder ob
B: der Kunde sich grundsätzlich gegen Construyo entschieden hat (und kein Construyo-Partner diese Ausschreibung gewinnen konnte).

Ist ersteres der Fall, sehen Sie gleich hier in der WebApp, für welchen Preis ein anderer Partner gebucht wurde und finden Hinweise zur Verbesserung Ihrer nächsten Bewerbung.

Meist können Sie anhand von drei einfachen Stellschrauben Ihre Chancen erhöhen:

1 - Ein guter Preis (nicht zu hoch und nicht zu niedrig)

2 - Außendarstellung überarbeiten (aussagekräftige Projekte im Portfolio hinterlegen und Bewertungen Ihrer vergangenen Bauherren)

3 - Professionelle Dokumente: Kammermitgliedschaft & Versicherung
Haben Sie noch ungeklärte Fragen?

Unsere Partnerbetreuung steht Ihnen jederzeit zur Verfügung!
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